Pressemitteilung KW 26(2022)

Xang Applaus, Applaus

Endlich war es soweit. Vergangenen Donnerstag gastierte die Acapellagruppe Xang aus Tübingen in der Festhalle. Die zahlreich erschienen Zuhörer erlebten einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend und Xang war froh, endlich mal wieder vor Publikum zu singen. Viele Eigenkompositionen der selbsternannten „Männertherapiegruppe“ wurden zum Besten gegeben als auch u.a. ein 80er-Jahre-Medley. A-Capella-Gesang muss man heute nicht mehr erklären, die sieben Sänger von Xang gehen mit tollen Instrumentalimitationen weit darüber hinaus. Wie der Name dieser Gesangstruppe, eine einfache aber kreative Neuschöpfung ist, so ist alles an diesen Herren bescheiden, authentisch im besten Sinne. Zum Abschluss verteilten sich die Herren im Publikum um ganz ohne Mikrophon zu singen. Gänsehaut pur hinterließen Sie beim Publikum.
Bürgermeister Blessing hob nochmals hervor, dass Xang ganz ohne Gage diesen Abend gestaltete und der Liederkranz den vollen Erlös der Flüchtlingshilfe der Gemeinde zur Verfügung stellt.

Pressemitteilung KW 25(2022)

Xang Benefizkonzert zugunsten Ukraine

Vorlage Flyer 001

- Donnerstag, 23. Juni 2022
- Festhalle im Erich-Scherer-Zentrum
- Beginn: 19 Uhr
- Einlass: 18:30 Uhr
Karten an der Abendkasse 17 Euro

Pressemitteilung KW 24(2022)

Xang Benefizkonzert zugunsten Ukraine

Vorlage Gimme 2

- Donnerstag, 23. Juni 2022
- Festhalle im Erich-Scherer-Zentrum
- Beginn: 19 Uhr
- Einlass: 18:30 Uhr
Wie der Name dieser Gesangsgruppe, eine einfache, aber kreative Neuschöpfung ist, so ist alles an diesen sieben symphytischen Herren bescheiden, authentisch im besten Sinne. Nach 2019 gastieren sie zum zweiten Mal in Frickenhausen! Wir freuen uns auf XANG!!!
Karten:
Vorverkauf 15 Euro
Abendkasse 17 Euro
Vorverkauf bei:
Sabine´s Kiosk
Schneckenhoflädle
Nürtinger Zeitung Am Obertor 15, Nürtingen

Pressemitteilung KW 23(2022)

Xang Benefizkonzert zugunsten Ukraine

Wir freuen uns das wir nach 2019 wiederum die sieben Acappellasänger Xang aus Tübingen für ein Konzert nach Frickenhausen holen konnten. Dieses Mal werden wir, der Liederkranz, unsere Vereinskasse nicht damit füllen, sondern den kompletten Erlös auf das Spendenkonto der Gemeinde Frickenhausen überweisen.
Kommen Sie deshalb zahlreich am
Donnerstag, 23. Juni 2022 in der Festhalle im Erich-Scherer-Zentrum. Beginn ist um 19 Uhr, der Einlass ab 18:30 Uhr. Für Getränke ist gesorgt.
Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 17 Euro. Vorverkaufsstellen sind: Sabine´s Kiosk, Schneckenhoflädle und Nürtinger Zeitung Am Obertor 15, Nürtingen

Hauptversammlung 2019 bis 2021

Kürzlich fand in der Aula der Gemeinschaftsschule die Hauptversammlungen 2019 bis 2021 statt. Erster Vorsitzender Reiner Feuchter begrüßte Dirigent Markus Huber, alle aktiven und passiven Mitglieder, sowie Ehrenmitglieder. In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden den in den letzten Jahren Verstorbenen Johann Löser, Ida Schaich, Gustav Schlotz, Anne Weidelich, Werner Gneiting, Elisabeth Wenzel, Stefan Retlich, Monika Munz, Anne Weag, Erich Bauknecht, Marianne Ellinger, Otto Hahn, Irmgard Kall und Ingeborg Knorr. Der Mitgliederstand verringerte sich auf 134 Mitglieder. Davon sind 22 aktive Sängerinnen und 5 aktive Männer. Der Kinderchor wurde beim Chorverband abgemeldet.
Schriftführerin Sandra Sander gab einen Überblick über die gehaltenen Ausschusssitzungen.
Im Jahr 2019 blickte Sie auf das Konzert von Xang zurück und das Sängertreffen fand statt, der Liederkranz bewirtete bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Sennerpokal und beim Jubiläum des Liederkranzes Tischardt. Den Abschluss bildete die Fleckenweihnacht. Anfang 2020 startete man mit dem Täleschor unter der Leitung von Dorothea Labudde-Schmid, aber dann kam Corona und alles stand still. Nur ein Brot- und Dätscherverkauf wurde durchgeführt. 2021 fand nur das Sommerferienprogramm statt. Auf Grund der Gefährdung waren sich die Aktiven einig vorerst keine Chorproben abzuhalten und die Situation bis Frühjahr 2022 abzuwarten.
Rainer Haug gab für die erkrankte Kassiererin Claudia Loster einen kurzen Überblick über die Finanzen und konnte von einem konstanten Vereinsvermögen berichten. Die Kassenprüfer Ingrid Schweizer und Ilona Dangel fanden eine gewissenhafte und korrekt geführte Kasse vor und baten um Entlastung des Kassiers, die einstimmig erteilt wurde.
Dirigent Markus Huber ging nur kurz auf die aktuelle Situation ein, dass es schwierig ist Chorliteratur zu finden, die beiden Chören gefällt, da auf Grund des geringen Chorprobenbesuchs der Chor N!Joy zusammen mit dem gemischten Chor probt. Er bat alle wieder regelmäßig in die Singstunde zu kommen.
Als anwesende, neutrale Person leitete Jörg Schweizer die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Pressemitteilung KW 22(2022)

Pressestimmen zu Xang:

„Ohne Instrumente, dafür mit viel Witz“
„Sieben Sänger ergeben ein Orchester“
„Kaum zu glauben: Die sieben Sänger von Xang sind keine Profis – mag ihre Präzision auch das Gegenteil nahelegen.“

Vorlage Xang Bank
Herzliche Einladung zum Benefizkonzert zugunsten Ukraine am Donnerstag, 23. Juni 2022 in die Festhalle im Erich-Scherer-Zentrum. Der Liederkranz spendet den kompletten Erlös auf das Spendenkonto der Gemeinde zugunsten Ukraine. Derzeit wurden bereits ca. 40 ukrainische Flüchtlinge in der Gemeinde aufgenommen. Die Spendengelder werden für die Unterkünfte verwendet. Es werden praktische Gegenstände des Alltags finanziert wie z.B. Betten, Matratzen, Waschmaschinen oder Küchenutensilien aber auch Sprachkurse.
Tragen Sie dazu bei, dass Nächstenliebe im Ort gelebt wird und kommen Sie zahlreich zum Acappellakonzert.
Lassen Sie sich gesanglich verwöhnen und tun noch Gutes dabei!
Beginn: 19 Uhr, Einlass 18:30 Uhr. Für Getränke ist gesorgt
Karten im Vorverkauf 15 Euro oder Abendkasse 17 Euro
Vorverkauf bei:
Sabine´s Kiosk
Schneckenhoflädle
Nürtinger Zeitung Am Obertor 15, Nürtingen
und bei allen Sängerinnen und Sängern