Pressemitteilung KW 31(2022)

Weckle backen im Ferienprogramm

Am 29.07.2022 trafen sich 20 kleine Bäckergesellen um in die Kunst des Wecklebackens eingeführt zu werden. Mit frisch gewaschenen Händen ging es ran ans Werk.

Zuerst tauchten 10 Hände in ihre Schüsseln mit Mehl, Hefe, Salz und Butter um den Teig gründlich zu kneten. Die anderen 10 Hände hatten grad zu tun die Schüsseln zu halten. Nach einer Weile wurde gewechselt, denn die Ärmchen wurden müde. Nach geraumer Zeit löste sich der Teig von den Händen und der Schüssel. Jetzt war es Zeit dem Teig noch etwas Ruhe zu gönnen. Das war die Gelegenheit um ein paar Spiele zu spielen. Vom Kartenspiel über Memory bis zu Laufspielen war alles dabei. Dann kam die erste Gruppe dran ihre Weckle zu formen und auf’s Blech zu legen. Als diese in die Öfen geschoben wurden kam die zweite Gruppe dran.
Es dauerte nicht lange und die Weckle bekamen Farbe. Schon beim Zugucken lief dem Einen oder Anderen das Wasser im Munde zusammen. Die Auskühlzeit war kaum zu überbrücken schon wurden die ersten Versucherle vernascht. Nach einem Abschlussfoto verließen 20 glückliche Gesichter die Backstube bei Ilse Keller.
Die geprüften Bäckergesellen bedankten sich bei allen Helfer und Helferinnen des Liederkranzes Frickenhausen für die Unterstützung und beim GEFAKO, Bernd Weber, für die Getränkespende.
Wir weisen darauf hin, dass 2 Schürzen liegen geblieben sind und zur Abholung bereitliegen!Ferienprogamm 22 WAKinderFerienprogramm 22 WAWeckle